Hallo Gast
Login
Sluiten
Registreren
Sluiten
Sonnenertrag beschäftigt sich in erster Linie mit Photovoltaik und nachhaltigen Energien. Wir unterhalten die Photovoltaik Datenbank in der unsere Nutzer ihre Erträge und Anlagen untereinander vergleiche können. Neu ist der Datenimport über Solarlog und Sunnyreport.
Nu doneren

Hier sehen Sie die aktuellen Spenden. Wir freuen uns über jeden Beitrag. Nur gemeinsam sind wir stark!

Alle neuen Spenden hier.

Onze hoofdsponsoren

Nieuwste donaties

Ideeënmanagement

Ideeënmanagement

Eén idee kan goed zijn, veel ideeën zijn beter. Onder dit motto willen we het potentieel van onze zonnepaneelbezitters beter gebruiken. Wij willen jullie betrekken bij de verdere ontwikkeling van onze databank. Dit zal kunnen gebeuren via ons nieuw ideeënmanagement.

Jullie stellen ons en de andere gebruikers uw idee voor!
Jullie geven commentaar op reeds voorgestelde ideeën!
Jullie beoordelen deze ideeën!

Met elk van die aangehaalde punten beslissen jullie mee over de verdere ontwikkeling van onze databank. Er kunnen ook punten gegeven worden voor ieder voorstel.

Zeer goede of wenselijk voorstellen kan je waarderen met een score van 1 of 2. Deze zullen met de hoogste prioriteit behandeld worden. Voorstellen die een score van 3 of 4 krijgen worden met een lagere prioriteit behandeld. Score 5 en 6 kan je geven aan voorstellen waarvan je weinig zin ziet om die te implementeren.

Met jullie ideeën, voorstellen, commentaar en het scoresysteem kunnen jullie actief meewerken aan de verbetering en verdere ontwikkeling van onze databank www.zonnestroomopbrengst.eu. Daarmee maak je dan ook deel uit van ons Sonnenertrag team.

Deelnemen loont

Idee: Anlage vergleichen

1,6
33 Nota

04.11.2010 | von TosaPV | 8 Commentaar

wenn ich mir eine Anlage zum anschauen ausgesucht habe, sollte in der Auswertung/Grafik meine eigene Anlage als Vergleich mit angezeigt werden.

Daten:
ausgesuchten Anlage
Deutschland
Bundesland
eigene Daten (zusätzlich)

8 Commentaar

solarhaager
Sehr gute Idee. Wenn ich die Seite einer andere Anlage einmalig öffne weil ich sie z.B. in der Toplist gefunden habe, dann will ich die Werte schnell mit meiner eigenen Anlage vergleichen können. Erst umständlich auf Meine Statistik zu gehen und dort in einer Klickorgie die andere Anlage hinzuzufügen ist nicht praktikabel (in welchem Bundesland liegt die eigentlich?). Ein Klick um auf der bereits geöffneten Seite meine Anlage einzublenden wäre daher eine Super Sache.

Strahli
Ist das wirklich noch erforderlich, nachdem man über "Meine Statistik" doch wunderbar Vergleichsanlagen einbinden lassen?

Bobhopman
Ich würde gerne der Start festlegen statt: "Ihrer Anlage im definierten Zeitraum:". So könnte man das erste Jahr ausschliessen und ein richtiger Vergleich machen... Im Moment verfälscht das erste Jahr z.B. gerne diesen Vergleich unter der Grafik, wo die Zahlen dann gezeigt werden.

bbrc
Das sehe ich auch so wie pesoelko. In Tabelle #5 ('Verleich') hat jeder Benutzer schon heute die Möglichkeit, eine Voreinstellung der mit seiner Anlage zu vergleichenden Anlagen vorzunehmen. Wenn jetzt eine (neue) weitere Anlage ins Interesse rückt, dann kann diese dort zur Liste der schon vorhandenen / gespeicherten Anlagen aufgenommen werden. So ist über diese Vergleichsfunktion (Tabelle #5) jederzeit ein schneller Vergleich ausgewählter interessanter Anlagen mit der eigenen Anlage möglich, und zwar hinsichtlich der Tages-, Monats- oder Jahreserträge - und dies mit minimalstem Klick-Aufwand !

feinerfug
Also, mir würde der Verglich unter Tab#5 auch reichen, aber anstatt wie von ziehen vorgeschlagen, einen Button für die eigene Analge zu haben, wäre es noch besser, wenn ich da eine kleine Auswahlliste von mir voreingestellter Anlagen hätte (wo dann ja auch meine eigene dabei sein könnte), die ich sehr schnell auswählen könnte, um nicht immer die Klickorgie durchführen zu müssen.

BOBO
Finde die Idee gut. Am besten wohl umzusetzen mit einem Auswahlfeld "diese Anlage mit meiner Anlage vergleichen"

pesoelko
Bitte mal um nähere Infos, damit man sich mehr drunter vorstellen kann. Wo soll überall die eigene Anlage zusätzlich zu der ausgewählten Vergleichsanlage erscheinen - in der Tagesansicht wohl nicht hierfür reicht definitiv der Platz nicht, soll es in der Monats- und Jahresübersicht sein? In Alle Jahre geht es meiner Meinung nach auch nicht. Eigentlich haben wir ja in TAB#5 ja den Vergleich wo man die andere Anlage direkt vergleichen kann, dies sollte doch ausreichen. Ich sehe hier generell ein Platzproblem in den Grafiken.

ziehen
Das finde ich eine hervorragende Idee, insbesondere weil jedesmal noch eine äußerst lästige Klickorgie notwendig ist, nur um eine Anlage (auch die eigene!) für einen Vergleich auszuwählen. Wäre sie automatisch immer schon mit dabei, könnte man sich das sparen. Und der Vergleich mit der eigenen Anlage dürfte ja der häufigste Fall sein. Eventuell könnte man die eigene Anlage ja auch "abschaltbar" hinzufügen, sprich, es ist z.B. ein Checkbutton dabei mit dem man die eigene Anlage an- und auschalten kann.

Enkel aangemelde gebruikers kunnen de voorstellen bewerken en commentaar geven.